You are currently viewing Douglas will jede zehnte Filiale schließen

Douglas will jede zehnte Filiale schließen

  • Lesedauer:2 min Lesezeit

In Europa sollen insgesamt bis zu 500 der knapp 2400 Standorte wegfallen, wie das “Manager Magazin” unter Berufung auf Unternehmenskreise berichtet. Die Kürzungen will die Douglas-Geschäftsführung um Chefin Tina Müller Ende Januar dem Aufsichtsrat vorschlagen.

Dem Branchenfachblatt “Lebensmittel Zeitung” zufolge, könnte die Schließungswelle sogar “mehr als 500 Filialen” betreffen. Eine Unternehmenssprecherin wollte die Berichte nicht kommentieren. Müller hatte allerdings bereits im vergangenen Sommer betont: “Die Kundennachfrage ändert sich. Es gibt einen Trend weg vom stationären Einkauf zum Online-Shopping. Diesem Strukturwandel müssen wir Rechnung tragen, indem wir das Filialnetz überarbeiten.”

Die Konzernchefin ließ damals keinen Zweifel daran, dass nicht alle der 2400 Geschäfte die “Überarbeitung” des Filialnetzes überleben werden. Doch betonte sie: “Deutschland wird tendenziell weniger von Ladenschließungen betroffen sein als Südeuropa.” Der Löwenanteil der Schließungen entfalle auf Spanien und Italien, wo Douglas infolge von Akquisitionen ein Netz mit sehr vielen sehr kleinen Läden betreibe. Das Unternehmen ist mit 2,2 Milliarden Euro hoch verschuldet und von den Lockdowns überall in Europa hart getroffen.

Wir unterstützen Sie von der Kündigung bis zur Abfindung!

Quelle: ntv